Kinderkongress 2023 wieder ein tolles Erlebnis
Bedingt durch die Corona-Pandemie musste unser inklusiver Kinderkongress viele Jahre pausieren. Zuletzt fand der Kongress 2019 statt und erlebte nun ein tolles Comeback.
In der Stadtteilschule Eidelstedt fanden sich am frühen Samstag mehr als 50 Kinder unserer inklusiven Sportgruppen ein, um einen erlebnisreichen und sportlichen Tag zu verbringen. Im Vorfeld konnten sich die Kids für jeweils zwei Workshops anmelden, die am Vormittag und nach der Mittagspause am Nachmittag durchgeführt wurden.
Zur Auswahl standen Workshops im Klettern, Fußball, Schwimmen, Tanzen, Floorball, Basteln, Kochen, Trampolin und Rollstuhlsport. Nach einem Aufwärmspiel, bei dem alle Kinder sowie sämtliche BetreuerInnen des SVE involviert waren, wurden die TeilnehmerInnen auf die verschiedenen Workshops verteilt. Während in den beiden Hallen und dem SVE-Bewegungsbad fleißig Sport betrieben wurde, bereitete eine Gruppe den Nachtisch in der Erlebnisküche der Stadtteilschule vor. Da wurde zwar fleißig genascht, es war trotzdem ausreichend Nachtisch für alle Kongress-TeilnehmerInnen vorhanden.
Nach der Mittagspause ging es munter weiter, bis der Kongress am Nachmittag langsam zu Ende ging.
Für alle Kinder und alle BetreuerInnen war der sechste Kinderkongress wieder ein tolles Erlebnis.
Organisiert wurde der diesjährige Kongress von Marion Richter, Stefan Schlegel und Marita Quitzau, die vor Jahren als FSJlerin des SVE die Idee für diese Veranstaltung hatte.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung der Hildegard-Sattelmacher-Stiftung, die durch ihre Spende die Durchführung des Kongresses in dieser Größenordnung möglich gemacht hat.
Zudem hat Vonovia Hamburg ebenfalls mit einer Spende dazu beigetragen, dass alle Kids ein Kongress-Shirt bekommen konnten, auch dafür vielen Dank!