Im Fokus der Hamburger Universität


Mit seinen mittlerweilen über 35 inklusiven Sportgruppen ist der SVE Hamburg bundesweit nicht nur ein Schwergewicht, sondern auch immer wieder Motor für innovative Inklusionsprojekte im Sport.

Nun rückt die Universität Hamburg im Rahmen einer Forschungsarbeit unserer Vorzeigeabteilung auf die Pelle. Frederik Bükers  (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sportdidaktik und selbst ehemaliger Sport- und Sonderpädagoge) arbeitet an der Universität Hamburg und forscht zu Inklusion und Barrierefreiheit im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport. In diesem Zusammenhang hat er auch die inklusive Rollstuhlgruppe des SVE in den Fokus genommen. Mit einem Team aus fünf Bachelor- und Masterabsolvent*innen hat er eine Interviewstudie angestoßen.
Es werden alle Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Erziehungsberechtigte und auch die SVE-Trainer*innen dieser Alsterdorfer Rolli-Gruppe dezidiert befragt. Ziel ist es u. a. herauszufinden, wie die verschiedenen Akteure das Rollstuhlsportangebot für Kinder und Jugendliche erleben und welche Barrieren und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen solcher Gruppe aus ihrer Sicht vorliegen.

Ist erst einmal wissenschaftlich das Erfolgsrezept bewiesen, kann auch anderswo langfristig ein besseres Verständnis für solche inklusiven Sportgruppen entstehen.
Ende des Jahres wird die Forschungsarbeit vorliegen, so dass Interessierte zur Teilnahme oder andere bundesweit tätige Vereine zur Nachahmung angeregt werden. „Für mehr Inklusion im und durch Sport!“

Wir sind wieder einmal sehr stolz auf unsere sportartübergreifende Abteilung und deren engagierte Trainerteams.