SVE-Projekt wird Vierter beim Bundesfinale


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündete die Sieger bei den „Sternen des Sports“. (Foto: BVR / DOSB)



Bei dem großen Bundesfinale der Aktion „Sterne des Sports“ belegte der SV Eidelstedt Hamburg mit seinem Projekt „Inklusives Tennis durch einen barrierefreien Umbau einer kompletten Anlage und Schaffung neuer inklusiver Tennis-Freizeitgruppen“ einen tollen vierten Platz.

Im August 2020 hatte der SVE zu einem „Tennis-Mitmachtag“ auf der Anlage des TC Rolandsmühle im SVE für Rollstuhlfahrende und andere Menschen mit Handicap eingeladen. „Die Resonanz war überwältigend. Bereits unmittelbar nach dem Event waren wir uns im Verein einig, dass wir die Anlage, den Tennisclub Rolandsmühle, für alle öffnen, barrierefrei umbauen und zu einer Begegnungsstätte machen wollen“, sagt Stefan Schlegel, stellvertretender Geschäftsführer und Inklusionsbeaufgtragter beim SVE.


Rund 300.000 Euro soll der Umbau kosten; die Planungen sind im vollen Gange. „Inzwischen haben wir alle Voraussetzungen erfüllt und dieses Jahr wollen wir in die Umsetzung gehen“, so Schlegel. „Damit wären wir der erste Hamburger Verein, der nachträglich die Rahmenbedingungen für einen barrierefreien Zugang zur Tennisanlage schafft, um dort später auch paralympisches Tennis aufnehmen zu können. Denn: Tennis ist Tennis, egal ob man das als Rollstuhlfahrer betreibt oder als Fußgänger, bei uns soll es keine Ausgrenzung geben.“



Bericht Hamburg Journal